top of page
  • aeigl7

Seminar mit Renate Hummel- Das Lernverhalten der Hunde

Wir durften 2,5 Tage ein intensives, sehr lehrreiches Seminar mit Renate Hummel erleben. Renate hat uns mit Hilfe einer Power-Point Präsentation und vielen lehrreichen Videos eindrucksvoll aufgezeigt, wie das Lernverhalten bei unseren Hunden funktioniert- sofern wir Hundeführer dies auch verstehen und auch unser Timing punktuell und richtig einsetzen. Speziell beim praktischen Teil mit unseren Hunden konnten wir sehen, was gutes Timing und Hundeführerhandling ausmacht. So durften alle Teams die gleichen Aufgaben bewältigen und wer hier aufgepasst hat, hat sehr schnell gemerkt, wie unterschiedlich doch die Hunde und auch Hundeführer sind. Aber das Lernverhalten richtig eingesetzt, war es jedem Team möglich die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Egal ob „Anfänger“ oder „alter Hase“ in der Hundeausbildung. Dieses Seminar hat für alle was geboten. Die Anfänger waren vllt. noch etwas erschlagen von den vielen Informationen, aber Renate hat alles sehr anschaulich erklärt. Auch bei den erfahreneren Hundeführern konnte das Ein oder Andere wieder aus einer längst verschlossen Gehirnschublade geholt werden. So ist es nur zu empfehlen, Lerntheorien immer und immer wieder zu wiederholen. Unsere toll durchgemischte Truppe hat sich sehr gut verstanden und wir haben 2,5 Tage mit sehr viel Spaß verbracht. Danke hierfür an alle Teilnehmer.

Bedanken möchten wir uns auch bei Renate Hummel, die an den Seminartagen alles gegeben hat, damit wir das nötige Werk- und Rüstzeug an der Hand haben um unsere Hunde sauber und mit Spaß ausbilden können. Auch möchten wir uns gerne bei Ihrem Mann bedanken, der unermüdlich im Hintergrund im Einsatz war. Wir freuen uns schon auf die Fotos.

Ebenso geht der Dank aller Teilnehmer wieder einmal an unsere tolle Küchencrew, die uns an allen Tagen mit leckerem Essen und köstlichen Kuchen verwöhnt hat. Danke, danke, danke……

Kerstin Hagenbuch

1.Vorsitzende

0 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page