top of page
  • aeigl7

Frühjahrsprüfung am 24.03.2013

(PG) Am Sonntag den 24. März fand bei unerwartet schönem Wetter unsere Frühjahrsprüfung der Begleithunde statt.

Es traten insgesamt 9 Starter an, hierbei hatten wir aber auch zwei Fremdstarter zu Gast. Aufgrund der ungeraden Anzahl von Mensch-Hund-Teams, benötigten wir natürlich einen blinden/weißen Hund; eine Aufgabe die dankenswerterweise von Birte Baxmann mit ihrem Mogli übernommen wurde. Bevor es auf den Platz ging, galt es für alle Erst-BHler aber zunächst den Sachkundenachweis zu erbringen. Hierbei stellten sich noch vier weitere Hundeführer zur Prüfung, die diesmal nur den schriftlichen Teil ablegten. Leistungsrichter Klaus Maginot konnte nicht klagen, denn a) waren alle zügig fertig und b) haben alle den schriftlichen Teil bestanden.

Nach erfolgreicher Chipkontrolle der Prüflinge ging es direkt mit dem Unterordnungsteil weiter. Leider konnte ein Mensch-Hund-Team nicht bestehen, ansonsten haben aber alle Prüflinge bestanden. Aufgrund des zügigen Vorankommens, entschloss man sich, den Verkehrsteil noch vor dem Mittagessen gleich „dranzuhängen“. Hier zeigten sich alle Hunde souverän und straßensicher, sodass LR Klaus Maginot schließlich bei jedem den Satz sprechen konnte: „Ich gratuliere zur bestandenen Begleithundeprüfung.“

Unsere Küchencrew hatte in der Zwischenzeit eine wunderbar heiße Gulaschsuppe gezaubert, die von allen gerne angenommen wurde. Auch die Mousse au Chocolat mit eingelegten Kirschen wurde nach den Anstrengungen des Morgens/Vormittages noch komplett verputzt.

Nachdem alle wieder gestärkt waren, kam natürlich noch die Siegerehrung, bei der alle ihre Leistungsurkunden wieder bekamen. Der VdH Knittlingen gratuliert auch hier nochmal seinen Mitgliedern zur bestandenen BH:

  1. Luise Grüning mit Basra (Hovawart)

  2. Patrick Grüning mit Matilda (Hovawart)

  3. Simon Grüning mit Lucky (Mischling)

  4. Karin Lipp mit Betsy (Altdt. Hütehund)

  5. Conny Lohan mit Fynn (Mischling)

  6. Markus Manke mit Sky (Border Collie)

Ebenso gratulieren wir zum bestandenen Sachkundenachweis:

  1. Michael Goll

  2. Marie Rozwalak

  3. Silke Schneider

  4. Michael Stark

Auch unseren beiden Gaststartern vom PHV Karlsruhe Andreas Mössinger mit Aslan und Barbara Schymik mit A.J. (beide Hollandse Herder) gratulieren wir natürlich ebenfalls.

Bedanken möchten wir uns gerne bei:

  1. Leistungrichter Klaus Maginot, für souveränes Richten

  2. Prüfungsleiterin Anette Eigl, die ihre Feuertaufe als Prüfungsleiterin mit Bravour bestanden hat

  3. Bettina Goll für das fotografische Festhalten des Tages

  4. Birte Baxmann und Mogli für das Ergänzen des letzten Mensch-Hund-Teams als weißer/blinder Hund

  5. Kerstin Hagenbuch für die Siegerehrung und das immer da sein im Vorfeld

  6. dem Küchenteam des VdH Knittlingen fürs gewohnt leckere Essen

  7. Michael und Katharina Stark für den Thekendienst

Ein letztes persönliches Wort (die Chance lasse ich mir als selbst geprüfter nicht entgehen)

Ich möchte mich im Namen aller Prüflinge bei denen bedanken die mit uns mitgefiebert haben und uns im letzten halben Jahr auf dem Weg zur BH begleitet haben. Namentlich möchte ich hier aber allen voran Bettina Goll und Anette Eigl erwähnen, die mit uns ihre erste Gruppe als Basistrainerinnen zur BH geführt haben. Danke ihr zwei, ohne euch hätten wir es nicht geschafft.

Für den VdH Knittlingen

Patrick Grüning

1 view0 comments

留言


bottom of page