top of page
aeigl7

Clicker-Seminar mit Silla und Klaus Jadatz (12./13.11.2011)

(WG) Am frühen Samstagmorgen trafen sich 15 HF um dem Geheimnis mit dem Clicker etwas näher zu kommen.

Nach dem uns von der Küche, Kaffee, Tee und belegte Brötchen serviert wurden, hatten Silla u. Klaus ihre letzten Vorbereitungen getroffen um mit dem theoretischen Teil zu beginnen.

Es stellten sich die HF vor. Es war interessant, mit welchen Zielen jeder Einzelne sich für dieses Seminar angemeldet hatte. Dann ging es auch schon los mit leichter gut nachvollziehbarer Theorie.

So verging dieser Teil in Windes Eile, im Anschluss ging es dann zum praktischen Teil über.

Um einen besseren Einblick in die Hundewelt zu bekommen, wollte Klaus am Menschenbeispiel zeigen, wie es aussieht, wenn nur durch Clicken ein Verhalten positiv bestätigt wird.

Als Hundeproband meldete sich spontan Daniela. Sie sollte nur durch die Clicklaute einen Karton in die Mitte der Gruppe platzieren. Es zeigte sich sehr schnell, dass es nicht einfach war, ganz ohne Worte und Hilfe nur mit Clicks zum Ziel zu kommen.

Nun sollten aber unsere Hunde nicht länger warten, jeder musste jetzt auf den Clicker eingestimmt (konditioniert) werden. Click-Futter Click-Futter.

Die Zeit verging wie im Fluge. Beim Mittagessen wurden die ersten Schritte des Clickerns besprochen.

Nach der Mittagspause und einer Tasse Kaffee folgte ein Theorieteil, um die praktischen Beispiele näher zu erklären. Danach ging es wieder auf den Platz. Es wurden jetzt die speziellen Bedürfnisse der HF in der Praxis behandelt. Silla und Klaus hatten steht’s eine Lösung der unterschiedlichen Probleme parat.

Am Ende des ersten Tages angekommen, trafen sich Alle zum offiziellen Ende im Vereinsheim. Wir nahmen viele neue Erkenntnisse rund um den Clicker mit nach Hause.

Sonntagmorgen starteten wir mit neuen Erwartungen in den ersten Theorieteil. Nach einer Tasse Tee und Kaffee, zum aufwärmen, ging es wieder auf den Platz. Es wurden die Übungen vom Vortag noch mal vertieft, alle hatten riesigen Spaß am Üben mit dem Clicker und dem Hund. So war es draußen bei herbstlichen Temperaturen gut auszuhalten.

Als wir uns am Ende des Nachmittags wieder im Vereinsheim zum Abschluss des Seminars noch einmal über das Gelernte mit Silla und Klaus unterhielten und beide von den Teilnehmern nur positive Rückmeldungen bekamen, wurde das Seminar von Ihnen offiziell beendet.

0 views0 comments

Recent Posts

See All

Kommentare


bottom of page