top of page
  • aeigl7

Obedience-Prüfung am 16./17.11.2013

Am vergangenen Wochenende fand beim VdH Knittlingen die alljährliche Obedience-Herbstprüfung statt. Der Samstag war hauptsächlich den Vereinsmitgliedern gewidmet, am Sonntag starteten hauptsächlich Teams aus anderen Vereinen. Das Wetter war zwar kalt, aber es blieb das gesamte Wochenende trocken – optimales Prüfungswetter also.

Der Samstag begann mit zwei Teams in der Beginner-Klasse. In den Gruppenübungen, für die mindestens drei Teams notwendig sind, wurden sie von Patrick mit Matilda unterstützt. Beide Teams zeigten hervorragende Leistungen, so dass beide mit einem Vorzüglich bestehen konnten. Petra Stich mit Taro (VdH Heidelsheim) belegte mit 231,5 Punkten den ersten Platz, Franzi Hagenbuch mit Spencer konnte 224 Punkte erzielen. Das Starterfeld der Klasse 1 führte souverän Anne Weiß mit Luke an, sie erreichte 257,5 Punkte. Ihr folgten Anja Süss mit Aprilla (VdH Heidelsheim) mit 235 Punkten und Annette Sack mit Aponi konnte 233 Punkte sammeln. Alle drei Teams bestanden ebenfalls mit der Note vorzüglich. In dieser Klasse konnte außerdem Andrea Böhm zum ersten Mal zeigen, was sie bei der Ringsteward-Schulung im Juni gelernt hat. In Klasse 2 konnte Leistungsrichterin Tanja Hönninger bedauerlicher Weise nicht so großzügig Punkte verteilen, so dass Andrea Böhm mit Lassie (213,5 Punkte) und Judith Constroffer mit Lennox (212 Punkte) ‚nur‘ mit einem Gut bestanden haben. Starke Konkurrenz konnte die Klasse 3 aufweisen. Hier durfte Tanja Hönninger zwei Starter mit einem Vorzüglich beglücken. Barbara Schymik mit AJ (VdH Gaggenau) erzielte 261 Punkte und unsere 1. Vorsitzende Kerstin Hagenbuch mit Hero erlangte 256 Punkte. Anne Weiß mit Cusco konnte in ihrer ersten Prüfung in dieser Leistungsklasse 227 Punkte und damit ein Sehr Gut erreichen. Andreas Mössinger mit Aslan (VdH Gaggenau) erlangte ebenfalls ein Sehr Gut mit 226 Punkten. Außerdem bestand Eva Rapp mit Ellie (HSV Mühlacker) diese Prüfung mit 192,5 Punkten und der Note gut. In Klasse 3 durfte Bettina Goll erste Erfahrungen als Ringsteward sammeln.

Der Sonntag begann mit einer atemberaubenden Vorführung. So zeigte uns Susanne Metzmacher mit Fine (VdH Linkenheim-Hochstätten) eine hervorragende Prüfung in der Beginner-Klasse mit 276 (von 280) Punkten. Tanja Hönniger war dankbar, dass sie doch zwei Mal winzige Kleinigkeiten zu bemängeln hatte, sonst hätte sie schon an einen RoboDog geglaubt. Auch Sonja Dose mit Ronja (HSV Kornwestheim) konnte ihre Beginner-Prüfung mit 196 Punkten und der Note sehr gut bestehen. Auch am zweiten Tag durfte Tanja Hönninger in der Klasse 1 zwei Mal die Note vorzüglich vergeben. Elke Kellermann mit Romy (VdH Eningen) erreichte 250 Punkte und Silvia Trautz mit Sam (HSV Mühlacker) brachte 242,5 Punkte nach Hause. In dieser sowie in der Beginner-Klasse vervollständigte Andrea Böhm mit Emily die Gruppenübungen. In Klasse 2 überzeugte Guenter Zimmermann mit Timber (HF Spielberg) die Richterin und die Zuschauer mit seiner Leistung; er erlangte mit 271,5 Punkten die Note vorzüglich. Lea Notter mit Candy heftete sich dicht an seine Fersen und erzielte ebenfalls ein Vorzüglich mit 268,5 Punkten. Susanne Metzmacher mit Chat (VdH Linkenheim-Hochstetten) erreichte mit 238 Punkten die Note Sehr Gut. Das Starterfeld der Klasse 3 führten souverän die beiden Weltmeisterschafts-Teilnehmerinnen Wera Hahn mit Gordon mit 297,5 Punkte (VdH Ludwigsburg) und Sandra Rohrer mit Freez mit 293 Punkte (VSGH Reutlingen-Betzingen) jeweils mit der Note vorzüglich an. Dieses Mal konnte keine von beiden die 300-Punkte-Schallmauer durchbrechen – schade! Den beiden folgten ebenfalls mit der Note vorzüglich Heidrun Wittner mit Baffy (HSV Möttingen) und 278 Punkten sowie Andrea Boog mit Hera (HSV Herrenberg) und 262 Punkten. Auch mit ihrem Senior Akim nahm Wera Hahn an dieser Prüfung teil und erlangte mit 243,5 Punkten ein Sehr Gut. Auch Andrea Schellenberger mit Démi (HSV Mühlacker) erzielte ein Sehr Gut mit 236 Punkten. Uwe Hammel mit Sky erreichte bei seiner ersten Prüfung in dieser Leistungsklasse mit 211,5 Punkten die Note Gut.

Insgesamt war dies ein ausgesprochen erfolgreiches Prüfungswochenende. Tanja Hönninger konnte 16 Mal die Note vorzüglich vergeben und musste lediglich 6 Mal ein Sehr Gut und 4 Mal ein Gut erteilen. Wir gratulieren allen Teams für ihre schönen Leistungen, besonders aber selbstverständlich unseren eigenen Teams.

Wir bedanken uns bei:

  1. Tanja Hönninger für das faire Richten

  2. Prüfungsleiter: Stefan Naumann

  3. Kerstin Hagenbuch und Anne Weiß für ihre zusätzliche Tätigkeit im Meldebüro

  4. den Ringstewards Anne Weiß, Andrea Böhm und Bettina Goll für ihren unermüdlichen Einsatz

  5. den Ringhelfern Simon Grüning und Bettina Goll

  6. den fleißigen Schreiberlingen am Richtertisch: Heike und Birte Baxmann sowie Susa Rebstöck

  7. Patrick Grüning und Andrea Böhm für ihren Einsatz als „Weiße Hunde“

  8. den Küchenteams: Susanne Rebstöck, Siggi Bernecker, Luise Grüning, Andrea Böhm, Paola Weiler

  9. sowie Zoo & Co in Murr für die großzügige Spende

  10. und selbstverständlich allen Zuschauern

Simon Grüning [Web-Admin]

0 views0 comments

Comments


bottom of page