(SG) Heute trafen sich bei sonnigem Wetter die Übungsleiter und Trainerhelfer mit der kommissarischen Obedience-Übungsleiterin Kerstin Hagenbuch zu einer Schulung, um die ab 2013 gültige Prüfungsordnung kennenzulernen und verschiedene Trainingsmethoden für die neuen Übungen auszuprobieren. Unterstützt wurden sie von verschiedenen Mensch-Hund-Teams verschiedener Ausbildungsstufen.
Bei einem gemeinsamen Frühstück führte Kerstin Hagenbuch alle Teilnehmer zunächst in die neue Prüfungsordnung für die Klassen Beginner, 1 und 2 ein. Schon während dieses Theorieteils wurden einige neue Übungen aufgrund ihres erhöhten Schwierigkeitsgrades heiß diskutiert.
Nach dem Frühstück ging es dann raus auf den Platz, um sich die einzelnen Übungen in der Praxis anzugucken. Neben Kerstin Hagenbuch standen das 3-Uwe-Team sowie Anette Eigl den Hundeführern mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt haben heute 11 Mensch-Hund-Teams verschiedener Leistungsstufen trainiert.
Am Ende des Jahres werden Anette Eigl, Uwe Gampp und Uwe Hammel außerdem ihren Obedience-Trainerschein machen.
Wir hatten heute viel Spaß und möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei Kerstin Hagenbuch, Anette Eigl, Uwe Gampp, Uwe Hammel und Uwe Schnappauf für das tolle Training sowie Heike Baxmann und Susanne Rebstöck für die leckere Versorgung bedanken.
Simon Grüning